23 Jan

Neue Musik 24 – Die Welt der Klänge von morgen schon heute: NeueMusik24 TV – 28.1.2015 – MUT, Hochschule für Musik Karlsruhe

Am 28.1.2015 um 19:30 Uhr führe ich im Rahmen meines Bachelor Abschlusskonzerts die erste Ausgabe von „NeueMusik24 TV – Die Welt der Klänge von morgen schon heute“ auf. Das Konzertpublikum ist eingeladen als Besucher an der Produktion einer Teleshoppingsendung teilzunehmen, in der Klangideen von NeueMusik24.de vekauft werden. Die Klangideen finden als Text ihre Repräsentation auf verschiedenen Objekten wie T-Shirts, Kaffeetassen, Warnwesten, Buttons, Jogginghosen usw., die von Interpreten mit und ohne Instrumenten vorgeführt werden. Die Moderation, die sich an die Kameras alleine richtet, spricht zu einem fiktiven Publikum. Der Konzertbesucher selbst wird  Beobachter einer musikalisierten Scheinwelt, die hinter assoziativen Fährten verborgen liegt. Eine musikalische Welt, die sich schalllos darstellt, jedoch überlagert ist von kommerziellen Formen und instrumentalen Insignien. Das kognitive Hören muss erarbeitet werden.

Neue Musik 24 – Die Welt der Klänge von morgen schon heute: NeueMusik24 TV – 28.1.2015 – MUT, Hochschule für Musik Karlsruhe.